Ich nähe gerade die Taschen für die Cheerleader und da dachte ich, wenn ich schon so viele mache, dann könnte ich das doch wenigstens dokumentieren.
Ich habe schon alle Teile zugeschnitten die ich brauche. Neben normalen Taschen, ohne Extras, nähe ich auch welche mit Außenreißverschluss, Innentaschen, etc...
Am Anfang steht der Schnitt. Ich habe ihn aus einer Zeitung ausgeschnitten. Für den Körper der Tasche braucht man ein Rechteck mit den Maße 30 x 25,5 cm. Die lange Seite faltet man dann halb und schneidet in der Mitte ein Stück von den Ecken ab, das etwa 3 x 3 cm groß ist. So entsteht die 5,5 cm große Lücke im Schnitt.
[attachment=2]01 - Schnitt 1.jpg[/attachment]
Der zweite Schnitt ist für die Klappe. Dafür schneidet man ein Rechteck 20,5 x 13 cm zu.
[attachment=1]02 - Schnitt 2.jpg[/attachment]
Für die Träger braucht man kein Schnittmuster. Man schneidet einfach einen 1,40 m x 7 cm langen Streifen vom Stoff.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
02 - Schnitt 2.jpg
03 - Träger schneiden.jpg
Derzeit widme ich mich aber noch den Trägern. Ich habe hier über zehn rumliegen und bin noch dabei sie zu vernähen. Da ich Textilfilz benutze, kann ich mir das recht einfach machen. Ich klappe den Stoff einfach längs mittig zusammen und nähe ganz eng an der Kante ab.
[attachment=1]06 - Träger nähen.jpg[/attachment]
Das macht man auf der anderen Seite auch noch und zur besseren Stabilisierung nähe ich noch zwei weitere Male ab.
Ich bin gespannt, ob ich heute noch über die Träger hinaus komme....
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
04 - Zuschnitt.jpg
05 - Lasche stecken.jpg
06 - Träger nähen.jpg
07 - Träger stabilisieren
Wieder ein Stück weiter. Die Träger, die Laschen und die Außenteile sind fertig. Die Kanten an den Öffnungen der Taschen habe ich nach innen gebügelt und festgesteckt. Zur Verstärkung habe ich noch ein Stück Kunststoff in die Böden gelegt und mit Textilkleber fixiert. Ein paar der Taschen habe ich mit Fleece verstärkt.
[attachment=0]08 - fertige Teile.jpg[/attachment]
Die nächste Arbeit werden die Innenteile. Zuerst werden Handy- und Reißverschlusstäschchen genäht und befestigt. Danach wird das Innenfutter vernäht.
Die Teile habe ich schon zugeschnitten und gesteckt. Nun muss nur noch alles unter die Nähmaschine.
Gast
08 - fertige Teile.jpg
Jetzt geht es erstmal nicht weiter. Die Glühbirne meiner Nähmaschine ist hinüber und ich habe keinen Schimmer, wo ich eine neue für die alte Maschine her bekomme. Da heißt es wohl suchen...
Oh Nein :( Hast Du mal bei Buttinette geschaut ? die haben wenn ich mich recht entsinne verschiedene gehabt. Auch wenn ich schon länger nimmer danach gesucht hab.
Danke, Ihr Lieben! Ich bin bei http://www.dittrich-naehmaschinen.de fündig geworden. Und ich hab mir natürlich nicht nur eine Birne, sondern noch Nadeln, Nähmaschinenöl und einen neuen Reinigungspinsel gegönnt.
Gestern habe ich eine Nachtschicht eingelegt. Um halb drei wurde Tasche Nummer 8 fertig (auch wenn auf dem Foto nur 7 zu sehen sind).
[attachment=0]cheertasche03.jpg[/attachment]
Jetzt nur noch vier, und ich habe vorerst alle fertig....
Gast
cheertasche03.jpg