mein Gott kannst du Gedanken lesen, morgen mach ich meinen ersten Seifensiedekurs, obwohl ich doch gerade mit diesem Virus nicht infisziert werden wollte, aber schon ist es passiert
wolltest du das für dich behalten aber ich hab sogar dabei an dich gedacht aber andere freuen sich auch darüber und wer weiss????????? was noch so alles passiert
Ich habs zwar noch nie gemacht... aber ich finde s bei den vielen links grade seeehr interessant. mal stumpf gefragt. wo bekommt ihr diese viiiiiieeeeeeeeeelen zutaten für seifen her?
das meiste gibts im Supermarkt, du brauchst ja anfangs nicht so gehaltvolle Seifen machen, es reichen zwei drei Öle und das wars dann auch schon, um was man nicht herum kommt ist NaOH. das ist die Lauge, die aus den Ölen dann Seife macht, die gibts z.B. HIER
diesen shop kann ich wärmstens empfehlen
naja und Duftstoffe und Farben sind fürs erste zwar ganz nett, aber nicht unbedingt nötig, viel wichtiger ist eine Schutzbrille und Gummihandschuhe zum Anrühren der Lauge, die ist nicht ungefährlich, wenn sie in die Augen kommt, im schlimmsten Fall kann man erblinden, wenn man viel Lauge reinkriegt, ansonsten hab ich immer auch Essig dabeistehen beim Seifenmachen, wenn mir doch mal Laugenspritzer auf die Haut kommen, dann kommt Essig drauf, der neutralisiert und man spürt gar nix..............
also wenn du mal loslegen möchtest können wir gerne mal zusammen auch online eine Seife rühren, haben kuki und ich schon mal gemacht über unseren kleinen chat im Forum.........
oh das ist eine tolle idee. aber ich denke es dauert noch ein wenig bis ich das mal mache. aber ich speicher das gleich mal in meinen lesezeichen ordner "projekte die ich machen will". den gibts übrigens wirklich und ist ellen lang. haha