Hier sind ein paar meiner letzten Kreationen :) Hoffe sie gefallen, die die bisher damit beschenkt wurden, waren hin und weg, was mich tierisch gefreut hat.. Das Hobby macht süchtiiiiiiig !
Also vom Rezept her sind sie fast alle eine Mischung aus Badebomben und Badepralinen, da doch ein recht grosser Anteil an Kakaobutter und Sheabutter zum pflegen drin ist. Beduftet sind die ersten mit Lavendel und es sind von mir noch Ringelblumenblüten und Johanniskraut beigemischt.
Die zweiten Pflegebömbchen sind mit mit Sandelholz und Eukalyptus beduftet. Die dritten Kugeln sind mit Orangen- und Algenöl beduftet.
Die Herzchen und der Boden des Joghurtbechers jedoch sind Bodyscrups zum schubbern und gleichzeitig zum Haut Samtweich machen, ebenfalls mit Shea und Kakaobutter und etwas Bienenwachs, das es nicht gleich davonläuft. Beduftet mit Orangenöl :D
Angefangen habe ich das Pralinchen giessen nach den Rezepten von der lieben Knoodoo, welche auf ihrem Blog ganz viele tolle Rezepte beschrieben hat. einiges auch von den lieben Damen aus dem Beautykosmos und selbst ein wenig rumprobiert. Das genaue Rezept muss ich nochmal raussuchen, muss eh bald Nachschub machen Ich liebe diesen Smilie ^^
Ans seifen hab ich mich bisher leider noch nicht getraut.. aber die Hoffnung stirbt zuletzt.. So Kompliziert solls ja eigentlich nicht sein.
also es ist wirklich ganz einfach das Seifeln, man muß nur die Scheu vor dem NaOH überwinden, und die Sicherheitsmaßnahmen einhalten (Schutzbrille und Handschuhe) das wars dann auch schon. kuki und ich haben schon mal gemeinsam geseifelt über unseren Chat hier...........
ich hab gestern auch wieder Badepralinen gemacht (Foto folgt) nach folgendem Rezept 100 g Kakaobutter 100g Sheabutter 100 g Milchpulver 2 Eßlöffel Jojobaöl leider werden die dieses Mal zwar fest, aber sobald sie länger bei Zimmertemperatur sind wieder weich, was halt blöd ist, wenn man sie verschenken will, was meinst du woran kann das liegen ???
Ich hab für die Pflegebömbchen folgendes genommen:
100 gr Natron 50 gr Zitronensäure 25 gr Stärke 50 gr Kakaobutter (man kann aber auch halbe halbe machen mit Kokosfett und Kakaobutter oder auch im Mix mit Sheabutter, hab alles probiert) 25 gr Trockenblüten 1 EL Milchpulver als Emulgator und Duft, wie Pflanzenfarbe in Pulverform nach belieben..
ergibt ca. 4 grosse Kugeln - ich glaube es waren 5-6 cm Durchmesser - da halten die auch schön lange in der Wanne.
Ich stelle meine immer kurz in den Freezer (5 bis max. 10 Minuten) und löse sie dann aus meinen Acrylkugeln. dann bekommen sie noch zwei Tage Trockenzeit an der frischen Luft und werden in Zellophantütchen eingepackt.
Hab grad gestern wieder eine beim baden probiert, die hat sogar nach zwei Monaten immer noch wunderschön gesprudelt und gerochen *yummy* Ich sollte mir nur endlich ein feines Sieb für den Ausguss holen um die Blätter besser rausfischen zu können hinterher.. ^^
Es kann natürlich sein, das der Anteil Sheabutter etwas zu hoch ist und sie deswegen wieder schnell weich werden. die zerfliesst bei mir auch immer wieder, wenn ich zuviel von drin habe.
Hab gestern schon wieder gerührt für eine Freundin, welches dann ein Tauschpaket wird. ich freu mich schon tierisch und ich hoffe das die Sonne etwas raus kommt, dann kann ich die Teilchen fotografieren und hier einstellen