ich verwende für meine (Tee) kärtchen cardstock, ich glaube es ist dieser basill (oder so ähnlich) mit leicht strukturierter Oberfläche, der gefällt mir super gut, aber leider passiert nach dem Falten manchmal das er an den Faltkanten aufreißt, ich verwende das ScarPal zum falten, habs aber auch schon ohne probiert, und es reißt eben manchmal
gibts da tricks ????
yddet
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 1220.jpg
Bei meinen Cardstock ist das noch nicht passiert. Ich falte das aber nicht sehr feste, also ich knick es, und dann geh ich über die falte nur ganz leicht drüber, nicht wie beim Tonkarten mit Schmackes....
Ich würde sagen, das schreit nach einer Testreihe! Wenn das Papier einreißt, sind die Fasern zu spröde oder trocken. Eventuell bessert sich das, wenn das Papier ein bisschen Feuchtigkeit abbekommt. Es gilt nur noch, die richtige Methode dafür zu finden. Mir fielen da auf Anhieb ein paar Möglichkeiten ein:
1. das Papier während des Duschens ins Badezimmer legen 2. vor dem Falten die Kante über Wasserdampf halten 3. aus sicherer Entfernung mit einer Sprühflasche ans Papier gehen 4. das Papier mit einem feuchten Schwamm oder Microfasertuch vorbehandeln 5. Anhauchen
"Bazzil Cardstock zeichnet sich aus durch eine hervorragende Qualität. Diese Papiere sind ideal für Scrapbooking oder zurechtgeschnitten als Kartenrohlinge. Auch zum matten eignet sich Bazzil Cardstock sehr gut, da das Papier nicht zu dick ist, jedoch genug Stabilität hat, um auch Doppelkarten herzustellen.
Duch die feinen Strukturen wirken Karten besonders edel und hochwertig.
Knicken Sie Papiere bitte immer in Laufrichtung, da das Papier an den gefalzten Kanten sonst ausfransen kann. Die Laufrichtung stellen Sie fest, indem Sie das Papier in beide Richtungen etwas biegen. In der Richtung, wo sich das Papier leichter biegen lässt, ist die Laufrichtung und so sollte dann auch der Falz verlaufen. Als kleine Hilfe eignet sich ein Falzbein sehr gut."