Trotz meiner Größe und meines schlanken Körperbaus habe ich immer Probleme bei der Kleiderwahl. Meine Taille ist für die heutige Mode einfach zu weit oben und der Klamottenkauf ist mir schon lange ein Graus. Nun steht nächste Woche auch noch eine Hochzeit an und ich musste mal wieder ein neues Kleid kaufen. Horror pur. Kleider sitzen einfach nie vernünftig. Einem Glücksgriff habe ich es zu verdanken, dass ich in einem Laden mit billiger Jugendmode ein Kleid im 50er-Stil erstanden habe. Damals waren die Kleider höher tailliert und dieser Schnitt ist wie für mich gemacht! Deshalb versuche ich mich jetzt mal selber an so einem Schnitt. Ich kriege zwar keine Handtasche hin, aber so ein Kleid muss einfach her! Im www habe ich auch ein kostenloses Schnittmuster gefunden, an dem ich üben will. Ich habe mir jetzt eine 10-seitige englische Anleitung und das Schnittmuster in 56 Einzelseiten ausgedruckt. Gerade mühe ich mich ab, das alles zusammen zu setzen. Nachher zeige ich Bilder vom Resultat. Ich mache ein W.I.P. daraus, weil ich dann vielleicht nicht ganz so schnell aufgebe, wenn Ihr mich richtig anfeuert.
Gestern nacht, im Halbdunkel sitzend, habe ich angefangen das Schnittmuster für das Oberteil zusammen zu setzen. [attachment=0]01 einzelteile.jpg[/attachment]
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01 einzelteile.jpg
Zum Glück sind die Seiten markiert. Ich habe dann von links nach rechts an der Markierung entlang gefalzt. [attachment=3]02 anfang.jpg[/attachment] [attachment=2]03 ende.jpg[/attachment]
Dann umgeknickt und von hinten mit Klebeband dicht gemacht. [attachment=1]05 anprobe.jpg[/attachment] [attachment=0]06 geklebt.jpg[/attachment]
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
02 anfang.jpg
03 ende.jpg
05 anprobe.jpg
06 geklebt.jpg
Es war ein fürchterliches Geraffel, aber das erste Schnittmuster ist fertig.
[attachment=0]07 fertig.jpg[/attachment]
Jetzt geh ich erstmal die Küche streichen..
Gast
07 fertig.jpg
Ich quäl mich weiter mit dem zweiten Schnittmuster. Derzeit falze ich die 36 Seiten und bin bei Seite 22. Ich musste mir Handschuhe anziehen, weil ich mich andauernd geschnitten habe...
So... puh... Das zweite Schnittmuster ist jetzt auch fertig. Nun folgt das eigentliche Problem: ich habe keine Ahnung vom Nähen. Nun schnappe ich mir mein Grundlagenbuch und finde erst mal heraus, was das alles für Zeichen auf dem Schnittmuster sind.
Beweis: [attachment=0]08 fertig2.jpg[/attachment]
Gast
08 fertig2.jpg
hihi na das nenn ich mutig...aber nur so lernt man das Du kriegst das hin ich glaube ganz fest an dich das du Dich geschnitten hast am Papier tut mir leid das ist ätzend und tut auch echt weh pust pust...so und nun weitergemacht *gg*