wie schon HIER angekündigt, wollen kuki und ich am Donnerstag Seife sieden, falls wer mitmachen möchte, poste ich hier das Rezept
Rosenseife mit Seide: 400 g Palmöl 300 g Kokosöl 100 g Sheabutter 300 g Rapsöl 200 g Reiskeimöl 200 g helles Olivenöl die NaOh Menge und das Wasser rechnen wir uns dann mit dem Seifenrechner aus. Zusätze sind Düfte, Farben und Seidenproteine
(Quelle: Seifenwerkstatt von Anne Schaaf)
kuki hat schon Rosenblütenblätter in Öl eingelegt, und die werden wir dann auch in ihrer Seife miteinbeziehen
Falls es zu den Zutaten noch Fragen gibt, nur her damit, am Donnerstag abend geht es weiter
also man läßt zuerst die festen Fette, wie Palm und Kokos schmelzen, einstweilen werden die anderen Öle abgewogen
yddet
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 616.jpg
wenn alles geschmolzen ist gießt man die Öle dazu und läßt es auf Körpertemperatur auskühlen, in der Zwischenzeit wiegt man das NaOh ab und bereitet mit einer Flüßigkeit (Wasser) oder in unserem Fall Rosentee eine Lauge hier ist äusserste Vorsicht geboten, immer mit Schutzbrille und Gummihandschuhen arbeiten, und zuerst Wasser, dann Lauge sonst gehts ins Auge, sprich das NaOH immer in die Flüßigkeit rühren nie umgekehrt
hier kann man sich auch mittels Seifenrechner genau das erforderliche NaOH ausrechnen
yddet
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 617.jpg
dann hab ich mir in etwas abgezweigtem Öl die rosa Farbe abgerührt, sieht giftig aus, wird aber wesentlich weniger in der Seife
yddet
Bild 618.jpg
wenn dann sowohl die Fettmischung, als auch die Lauge die gleiche Temperatur haben leert man die Lauge zu der Fettmischung und rührt mit einem Pürierstab um, bis es so wie Pudding aussieht, wärend des Rührens kommen Farbe, Duft und eventuelle Pflegezusätze dazu (hier Seidenproteine)
die Puddingartige Masse kommt jetzt in verschiedene Formen, ich hab auch ein kleines Törtchen gemacht, für eine Freundin zur Hochzeit
yddet
Bild 619.jpg
ich habe den Seifenleim geteilt, eine Hälfte eben mit dem rosa gefärbt und eine Hälfte mit weiß und dann marmoriert
yddet
Bild 621.jpg
danach läßt man die Seife gut verpackt 24 Stunden ruhen
yddet
Bild 622.jpg
SODERLE NUN KOMMT MEIN eRGEBNIS:::huch also ich musste erstmal mein Palmfett in heissem Wasser auflösen weil es sinniger Weise in einer Flasche war und da bekommst man es im festen Zustand schlecht raus [attachment=6]Onlinerosenseife 13.08.2010 Kuki 001.jpg[/attachment]
dann hab ich alle zutaten ausgewogen[attachment=5]Onlinerosenseife 13.08.2010 Kuki 002.jpg[/attachment]
und dann bin ich auf den Mond geflogen hihi nein aber ich habe mich verkleidet nur meine schönen Lillllla Gummihandschuhe die bekommt ihr nicht zu sehen hihi[attachment=4]Onlinerosenseife 13.08.2010 Kuki 005.jpg[/attachment]
dann habe ich die lauge angemischt ich hatte heute nachmittag rosenblätter mit kochendem Wasser aufgebrüht...naja es ist wie soll ich sagen gackibraun aber mal sehen wie es sich in der Seife entwickelt die Lauge war über 90 grad heiß [attachment=3]Onlinerosenseife 13.08.2010 Kuki 007.jpg[/attachment]
dann hatte ich nebenher das fett geschmolzen [attachment=2]Onlinerosenseife 13.08.2010 Kuki 008.jpg[/attachment] und die flüssigen Öle dazu gegeben
Lauge und Öl hab ich bei einer Temperatur von 49 Grad zusammengegossen und dann gerührt abwechselnd mit löffel und Pürierstab...solange bis es Pudding wird bzw bis die "Seife Zeichnet"[attachment=1]Onlinerosenseife 13.08.2010 Kuki 009.jpg[/attachment][attachment=0]Onlinerosenseife 13.08.2010 Kuki 010.jpg[/attachment]
Gast
Onlinerosenseife 13.08.20